Der Grundstein für lilac/chocolate wurde im Januar 1987 durch eine sehr ungewöhnliche Verpaarung in den Niederlanden gelegt. Natürlich sind aufgrund der verschiedenen Verpaarungen mit Orientalen ebenfalls Tiere in Point gefallen, jedoch wurden diese nicht zur Weiterzucht verwendet, da das Ziel “nur” lilac und chocolate war.                    

“Chestnut´s Blue Jean” (alle ihre Vorfahren sind Britisch Kurzhaar) ,eine Highlander Dame in lilac und “CH.Mr. Cremlin Corner of China´s” Javanese in chocolate.

Aus dieser Verpaarung entstanden 5 Babies. Wovon später ein Mädchen in die Türkisch Angora Zucht ging.  Ihr Name war “Hazel of the Talking Cats”

 

Aufgrund ihrer Abstammung war Hazel eigentlich ein Mischling

Jedoch wurde sie später als Türkisch Angora registriert. Drei  verschiedene Richter befanden, daß sie ausschaut wie wie eine Türkisch Angora und somit wurde sie dann auch als eine registriert.

Es hat natürlich jede Menge Theater deswegen geben. Schon alleine die 1. Verpaarung mit Blue Jean und Mr.Cremlin hat die Gemühter erhitzt. Aber es sollte auch nicht bei der einen Javanesen Einkreuzung bleiben.

Hazel lebte in den Niederlanden in der Cattery “ van Eskisenir”. Und als Sie alt genug war wurde sie mit “Matabiru William Boy” verpaart. Dieser Kater war ein Balinese in chocolate point. Einige Nachkommen daraus, gingen auch wieder in die Zucht. Und es gab noch eine weitere Cattery in den Niederlanden die sich an den neuen Faben beteiligte, “van Sarogna Eskrut”. Jedoch haben diese Züchter inzwischen ganz mit der Zucht aufgehört.

Ca. 1995 wurde dann in Belgien ein offizielles Zuchtprogramm gestartet. Welches nur allzugern von so manchen Türkisch Angora Züchtern verschwiegen und stets nur auf die “Mixverpaarung” aus den Niederlanden eingegangen wird. Die Cattery von Brigitte Monforts “Isik Kedisi” und die Cattery “du Phare Breton” von  Corinne und Jacques Grognet-Michaux sind für dieses belgische  Zuchtprogramm verantwortlich. Letztere Namen werden mit Sicherheit einigen Ausstellern ein Begriff sein

Diesmal erhofften sich beide Parteien daraus etwas. Eine Fellverbesserung der Balinesen und für die Türkisch Angora nach wie vor die neuen Farben. Eingekreuzt wurde “El Kuneitra  Socrotah Billy” ein Balinese in lilac point.

Die Cattery “Isik Kedisi” führte später die belgische Linie mit der aus den Niederlanden zusammen. Mit sehr großem Erfolg. Wenn Sie sich den Stammbaum von Amara anschauen sehen Sie noch die Balinesen in der 3. und 4. Generation.

Ich möchte mich nochmal bei allen recht  herzlich Bedanken, für die zur Verfügung gestellten Bilder und die Erlaubnis diese für meine Hompage zu nutzen.

Mr.Cremlin Corner of China ( Chocolate Oriental Longhair)
Chestnut´s Blue Jean
Hazel und Geschwister
Hazel of the Talking Cats
Kitten van Eskisenir
van Eskesenir, v.Sarogna Eskrut
Isik Kedisi M´Dior
copyright Nicole Krey

M´Dior ist ein ”Gründungsmitglied”  der lilac-Linie,  bei ihm ist  die Farbe noch recht dunkel  und ist noch nicht vergleichbar mit dem “lilac”  der Britisch Kurzhaar.  Gleiches gilt auch für chocolate. M´Dior werden Sie in einigen Stammbäumen unserer Katzen entdecken.

Wir haben uns um eine offizielle Genehmigung für ein Zuchtprogramm bemüht und freuen uns natürlich sehr, daß es geklappt hat. Durch den Einzug von “Isik Kedisi Apollo” und “Isik Kedisi Amara” werden wir in unserem Vorhaben etwas einfacher vorankommen. Beide Tiere stammen aus dem belgischem Zuchtprogramm.

Bei den Beiden ist der Balinese “El Kuneitra Socrotah Billy” noch in der 3. und 4. Generation im Stammbaum zu finden. Deshalb werden ihre Nachkommen einen RIEX- Stammbaum erhalten.

Unser Ziel ist vorerst die Farben mit einem guten Typ zu erhalten. Die Anerkennung für lilac und chocolate ist angestrebt, aber wird in den nächsten Zeit nicht möglich sein, da 15 Tiere in den Farben gefordert werden. Beide sind inzwischen kastriert

Isik Kedisi Amara
Isik Kedisi Apollo

Isik Kedisi Apollo

Isik Kedisi Amara

Auf dem unterem Bild ist ein kleines lilac Katerchen aus der Türkisch Angora Cattery “Talih-den”. Nur einige Generationen weiter als Dior. Und die Farbe ist bereits heller. Noch weiter unten auf der linken Seite   ebenfalls schon heller in der Farbe.        Isik Kedisi Amara

(c) Muhammet's Kedi
(c) Muhammet's Kedi

Weitere Katzen die eine wichtige Rolle im Lilaczuchtprogramm gespielt haben. Links: Ch.Isik Kedisi Princess Talea, lilac-white

Unten: Isik Kedisi Pearl Baby, lilac

 ~ chocolate und lilac ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

***Wir führen ein genehmigtes Zuchtprogramm für die Farben chocolate,lilac und point***

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

 

 

[Home]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2003 - 2016 Mona Jost
line